Die Kleingartenkolonie Frohsinn liegt unmittelbar am wunderbaren Berliner Natur-Park Südgelände in Berlin Schöneberg. Wir sind eine zwar kleine, aber feine Kolonie mit 90 Parzellen. In unserer Kolonie kann man eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren finden. Vom Apfel bis zur Zwetschge, von der Brandmaus bis zur Wildbiene, vom Zwei- bis zum Tausendfüßler ist bei uns viel zu entdecken.
Weiterbildung und Gartentipps
Weiterbildung: Der Landessverband Berlin der Gartenfreunde e. V. veranstaltet im Jahr 2018 wieder zahlreiche Seminare mit einer großen Themenvielfalt von der Aufbereitung und Verarbeitung von Obst und Gemüse bis (Wild)Bienenfreundlich Gärtnern.
Die Seminare des Bezirksverbandes sind ebenfalls sehr interessant und für alle Gartenfreundinnen und Gartenfreunde offen. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei?

Gartentipps: Wer wissen möchte, was aktuell in unseren Gärten getan werden kann, der kann in die Gartentipps des Landesverbandes und den Berliner Gartenbrief für Freizeitgärtner des Berliner Pflanzenschutzamtes schauen. Beide erscheinen regelmäßig und werden hier verlinkt.
Wichtige Termine
Unser letzter Frühschoppen für dieses Jahr war am 03.11.2018. Am Samstag, den 24.11.18 findet ab 8:30 Uhr die Reinigung des Priesterweges statt! Jede helfende Hand ist willkommen!
Ausbau der Wasseruhren
Am 05.11.2018 wurden die Wasseruhren ausgebaut. Bitte denkt daran, dass die Wasseruhren frostfrei gelagert werden müssen! Hinweise dazu habt Ihr per Email erhalten.
Der Garten im Herbst
Im Herbst und Winter benötigen Tiere Nahrung und Unterschlupf und Pflanzen Schutz. Am besten bedeckt man die Beete mit dem anfallenden Herbstlaub und lässt alle oberirdischen abgestorbenen Pflanzenteile über Winter stehen. Dadurch schirmt man den Boden gegen Witterung und Austrocknung ab und schützt die darin überwinternden Wurzeln und Stauden. Die abgestorbenen Pflanzen bieten Vöglen Nahrung und Insekten Überwinterungsplätze. Ideal ist ein großer Laubhaufen an einem geschützten Ort als Winterschlafplatz für Igel. Ein abgeräumtes Beet mag zwar ordentlicher aussehen, ist aber aus heutiger Erkenntnis und aus Sicht des Naturschutzes eine leider weit verbreitete Unsitte.
Vorfreude auf den nächsten Sommer (Foto: Micha Christ)


Kolonie-Talk
Zur internen Kommunikation gibt es die WhatsApp-Gruppe "Kleingartenkolonie Frohsinn e.V". Wer ihr beitreten möchte, kann beim Vorstand einen Einladungslink anfordern. Wir freuen uns auf viele Mitglieder und einen regen Austausch.

Bock auf Kleingarten?
Kleingärten in Schöneberg vergibt nur der Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V.
Wie man vorgehen muss, um einen Kleingarten zu pachten, verrät das Merkblatt "Bock auf Kleingarten".