Die Kleingartenkolonie Frohsinn liegt unmittelbar am wunderbaren Berliner Natur-Park Südgelände in Berlin Schöneberg. Wir sind eine zwar kleine, aber feine Kolonie mit 90 Parzellen. In unserer Kolonie kann man eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren finden. Vom Apfel bis zur Zwetschge, von der Brandmaus bis zur Wildbiene, vom Zwei- bis zum Tausendfüßler ist bei uns viel zu entdecken.
Weiterbildung und Gartentipps
Weiterbildung: Der Landessverband Berlin der Gartenfreunde e. V. veranstaltet im Jahr 2019 wieder zahlreiche Seminare mit einer großen Themenvielfalt. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei?
Folgende Kurse möchten wir Euch besonders empfehlen: Die Kurse sind für alle Mitglieder des Landesverbandes (d.h. für jeden Pächter) kostenlos! Zur Anmeldung einfach dem Link folgen!
Die Seminare unseres Bezirksverbandes findet ihr auf der Seite der Gartenfachberatung des Bezirsverbandes. Aktuelle Termine sind: Gartentipps: Wer wissen möchte, was aktuell in unseren Gärten getan werden kann, der kann in die Gartentipps des Landesverbandes und den Berliner Gartenbrief für Freizeitgärtner des Berliner Pflanzenschutzamtes schauen. Beide erscheinen regelmäßig und sind hier verlinkt.
Neuigkeiten und Veranstaltungen
Der nächste Kolonietreff am 13.10.19 steht unter dem Motto "Italien". Phantastische Pizza und tolles Tiramisu erwarten Euch! Alle sind herzlich willkommen: Benvenuto!

Viel zu schnell ist die Gartensaision wieder vorbei. Doch vorher könnt Ihr Euch auch noch auf einen weiteren Kolonietreff freuen, und zwar am am 03.11.19. Wie immer werdet Ihr nicht nur mit super leckerem Essen, sondern auch mit schöner Stimmung in gemütlicher Runde verwöhnt werden! Wir können unserem Kolonietreff-Team gar nicht genug für die tolle Organisation danken! Ihr seid wirklich zauberhaft! Bei unseren Kolonietreffs sind natürlich auch Gäste herzlich willkommen!
Kolonie-Talk
Zur internen Kommunikation gibt es die WhatsApp-Gruppe "Kleingartenkolonie Frohsinn e.V". Wer ihr beitreten möchte, kann beim Vorstand einen Einladungslink anfordern. Wir freuen uns auf viele Mitglieder und einen regen Austausch.

Bock auf Kleingarten?
Kleingärten in Schöneberg vergibt nur der Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. Wie man vorgehen muss, um einen Kleingarten zu pachten, verrät das Merkblatt "Wie komme ich zu einem Kleingarten und was kostet er mich?".
Hinweis: Der Vorstand der Kolonie kann Gärten nur an Bewerber/innen vergeben, die ihm vom Bezirksverband vorgeschlagen wurden. Der Bezirksverband führt eine Warteliste. Daher ist es zwecklos, eine Bewerbung für einen Kleingarten direkt an unseren Vorstand zu senden. Der Weg zu einem Kleingarten in unserer Kolonie führt ausschließlich über den Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V..