Die Kleingartenkolonie Frohsinn liegt unmittelbar am wunderbaren Berliner Natur-Park Südgelände in Berlin Schöneberg. Wir sind eine zwar kleine, aber feine Kolonie mit 90 Parzellen. In unserer Kolonie kann man eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren finden. Vom Apfel bis zur Zwetschge, von der Brandmaus bis zur Wildbiene, vom Zwei- bis zum Tausendfüßler ist bei uns viel zu entdecken.
Weiterbildung und Gartentipps
Weiterbildung: Der Landessverband Berlin der Gartenfreunde e. V. veranstaltet im Jahr 2018 wieder zahlreiche Seminare mit einer großen Themenvielfalt von der Aufbereitung und Verarbeitung von Obst und Gemüse bis (Wild)Bienenfreundlich Gärtnern.
Die Seminare des Bezirksverbandes sind ebenfalls sehr interessant und für alle Gartenfreundinnen und Gartenfreunde offen. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei?

Gartentipps: Wer wissen möchte, was aktuell in unseren Gärten getan werden kann, der kann in die Gartentipps des Landesverbandes und den Berliner Gartenbrief für Freizeitgärtner des Berliner Pflanzenschutzamtes schauen. Beide erscheinen regelmäßig und werden hier verlinkt.
Wichtige Termine
Unsere Jahreshauptversammlung findet am 27.05.2018 auf dem Vereinsplatz statt. Einlass ab 10 Uhr, Beginn um 11 Uhr.

Am 12. Mai findet wieder ein Tauschtreffen statt. Diesmal auf Parz. 55 von 15-17 Uhr. Habt Ihr noch Platz in den Beeten? Oder war der Anzuchterfolg unerwartet groß? Dort sollen überzählige Pflanzen- und Gemüsezöglinge eine liebevolle neue Heimat finden! Wir hoffen auf rege Beteiligung und danken Martina und Ulrike für die Organisation!
Jede/r ist willkommen!
Aktuelles und Neues
Die Gartenbegehungen sind abgeschlossen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir in diesem Jahr sehr viele erfreuliche Entwicklungen in den Gärten gesehen haben! Einen ganz herzlichen Dank an alle, die unsere Hinweise vom letzten Jahr umgesetzt haben! Und natürlich auch an diejenigen, deren Gärten wirklich vorbildlich sind und waren! Ich hoffe sehr, unser Lob ist bei Euch angekommen!

WhatsApp
Seit einigen Tagen gibt es eine WhatsApp-Gruppe Kleingartenkolonie Frohsinn e.V. Wir senden Euch mit der nächsten Email einen Link, mit dem Ihr der Gruppe beitreten könnt. Wir freuen uns auf viele Mitglieder und einen regen Austausch.

Bock auf Kleingarten?
Kleingärten in Schöneberg vergibt nur der Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V.
Wie man vorgehen muss, um einen Kleingarten zu pachten, verrät das Merkblatt "Bock auf Kleingarten".